Archiv der Kategorie: C#

WLAN-Monitor 1.0.0.2 – Update verfügbar

Es gibt ein kleines Update. Unter Settings kann jetzt die IP-Statistik eingeschaltet werden. Wenn aktiviert, wird diese in einem neuen Fenster angezeigt und im gleichen Intervall aktualisiert wie auch die WLAN-Daten im Hauptfenster.

Für die nächste Version arbeite ich an einer Beschleunigung der Auswertung der Daten. Außerdem soll ein „Darkmode“ kommen. Weiteres dann bei Gelegenheit hier.

WLAN-Monitor 1.0.0.1 – Update verfügbar

Es steht ein neues Update für WLAN-Monitor zur Verfügung. Ich habe das Hauptfenster um zwei Storyboards erweitert. In dem einen werden zusätzliche Informationen zu dem WIFI-Interface angezeigt und in das Andere sind die Einstellungen gewandert.

Im Fenster „Settings“ habe ich das Read-Me verlinkt.

WLAN-Monitor – Neues Tool im Downloadbereich

Im Downloadbereich ist mein aktuelles Projekt verfügbar. Anforderung war es den Status des heimischen WLANs zu loggen.

Neben der Live-Anzeige der Daten gibt es die Möglichkeit die Daten in einer Textdatei zu sichern (Checkbox „local *.txt (CSV)“). Diese Informationen können, wenn die Checkbox „EXCEL-Diagramm“ ausgewählt ist, in EXCEL-Diagrammen dargestellt werden. Hierfür wird die lokale Text-Datei geöffnet und ausgewertet.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Daten in eine MySql-Datenbank zu schreiben. Die Daten zur Verbindung zum MySql-Server und ein paar andere Einstellungen können unter „Settings“ vorgenommen werden.

Übersicht der Einstellungen

Um die Daten in einer MySQL-Datenbank zu speichern, muss folgende Tabelle im Vorfeld angelegt werden:

Konfiguration der Spalten der Tabelle der MySql-Datenbank

Neues Tool in Arbeit – PinsQan

Bei PinsQan handelt es sich um ein kleines Projekt mit einigen nützlichen Funktionen. Es steckt noch in den Kinderschuhen und ihr seit alle herzlich eingeladen die Entwicklung voran zu bringen.

PinsQan ist für mich ein Projekt um tiefer in die C# Programmierung ein zu steigen und hat keinen Anspruch ein kommerzielles Tool zu werden. Bitte geht also mit diesem Hintergrundwissen an die Benutzung und Bewertung der Software.

Bei Interesse testet das Tool einfach und gebt mir hier Feedback. Ich werde unter diesem Beitrag eine Bug-List führen und mich den Problemen nach und nach annehmen.

Wünsche für neue Funktionen sind natürlich genau so gern gesehen.

Die Grundfunktionen

  • Netzwerkscanner
  • WLAN-Scanner (in Arbeit)
  • SSH-Command an Netzwerk Client senden
  • RaspberryPi-GPIO Lesen und schreiben

Download

Die aktuelle Version findet ihr im Bereich Download

Screenshots

Bug-List

  • Netzwerkscanner funktioniert nur mit /24 Netzwerk